Klimagesunde Schulküche

Im Rahmen des Klimaschutzes unterstützen das Umweltamt und die Verbraucherzentrale Bielefelder Schulkantinen dabei CO2-Einsparungen umzusetzen. Die Gesamtschule Rosenhöhe nahm als erste Schule an dem Projekt teil und hat das Prädikat „Klimagesunde Schulküche” erhalten. Gemeinsam mit dem Betreiber der Schulmensa, der Stattküche, wurden wichtige Aspekte einer klimaschonenden und gesunden Ernährung in den Speiseplan aufgenommen. 

Um das Prädikat zu erhalten, müssen bestimmte Kriterien vorhanden sein. Möglichst viele Zutaten für die Speisen sollten frisch, passend zur Jahreszeit und aus der Region sein. Angebote mit viel Gemüse und Obst sollten häufig auf dem Plan stehen. Energiesparende Zubereitungs- und Warmhalteformen werden honoriert, ebenso Maßnahmen, um Abfall zu vermeiden.
Damit die Informationen zu Klimaschutz beim Essen und Trinken auch bei den Schülerinnen und Schülern ankommen, unterstützen Umweltamt und Verbraucherzentrale Schulen mit Informations- und Aktionsangeboten.

Weitere Schulen in Bielefeld können sich an dem Projekt beteiligen.